transparenter Abstand Logo transparenter Abstand
transparenter Abstand

Home

|

Ritterschaften

|

Persönlichkeiten

|

Herrenhäuser

|

Familienstammbaum

|

Familienwappen

|

Kontakt

transparenter Abstand
Linie
 

Das reichsgräfliche Stammwappen von Isenhof-Thomel (1775)

 
 

 

Isenhofsches Stammwappen

Die neunzackige Adelskrone* im Wappen von Isenhof

transparenter Abstand

Heraldik-Bsp. 4: Das russische Reichsgrafen Wappen

 

Am 16.05.1775 wurde der kaiserlich russische Gesandte in Warschau, Otto Magnus von Stackelberg (1736 - 1800) von der russischen Kaiserin Katharina II. (auch Katharina die Große genannt) zum Reichsgraf erhoben.

Damit einhergehend wurde Otto Magnus von Stackelberg vom deutschen Kaiser Joseph II (1741 - 1791) in den erblichen deutschen Reichsgrafenstand erhoben und erhielt das nebenstehende zusätzliche Grafenwappen.

Dieses Wappen führen heute die Angehörigen des Hauses Isenhof-Thomel.

Der russische Kaiser Alexander III. bestätigte aber erst am 08.06.1893 Reichsgraf Otto Magnus und seinen Nachkommen das Recht, in Russland den Grafentitel zu führen.

 

Wappen von Reinhold Johann von Stackelberg  

In leicht abgewandelter Form wurde das Grafenwappen im Jahre 1786 noch einmal vom deutschen Kaiser Joseph II. an Reinhold Johann von Stackelberg (1754 - 1810) verliehen.

Anlass war die Erhebung von Reinhold Johann von Stackelberg in den Reichsgrafenstand.

Allerdings ist diese Linie der Familie im Jahre 1915 erloschen.

 

Erläuterung:

Reichsgrafen waren Herrscher einer nur dem Kaiser unterstellten Grafschaft und zählten zum sog. höheren Adel.

Dieser Rang beinhaltete zu damaliger Zeit auch das Prädikat und die Anrede "Erlaucht" (Ssijatjelstwo, Siatelstvo).

transparenter Abstand

* Anmerkung: Regierende Adlige, die in der Rangfolge unter Kaisern und Königen standen, trugen Rangkronen, deren Form und Anzahl von Rangperlen durch den Adelrang bestimmt waren. Bei der Grafenkrone sind neun mit Perlen besetzte Zacken sichtbar (sog. Perlzinken).

 

 

Weitere Wappen aus der Familienforschung im Baltikum:

transparenter Abstand

Stammwappen der Gesamtfamilie - Gräflich Schwedisches - Hallinap - Isenhof - Thomel

 

 

 
 

© 2015 Ahnenforschung und Genealogie von Stackelberg | Wappen im Baltikum - Das Reichsgrafen Wappen von Isenhof durch Katharina II. von Russland | Home | Liste

 

transparenter Abstand