transparenter Abstand Logo transparenter Abstand
transparenter Abstand

Home

|

Ritterschaften

|

Persönlichkeiten

|

Herrenhäuser

|

Familienstammbaum

|

Familienwappen

|

Kontakt

transparenter Abstand
Linie
 

Wolmar Freiherr von Stackelberg (1680 - 1744)

 
 

 

Landmarschall und Oberlandesrichter

transparenter Abstand

Wappen von Saaremaa

Historisches Wappen der Insel Saaremaa - Ösel

transparenter Abstand

Wolmar von Stackelberg war 1697 Fourier* beim Syttes Livländischen Infanterieregiment eingesetzt.

* Der Fourier war ein höherer Unteroffizier und Führungsgehilfe eines Einheitskommandanten. Er war verantwortlich für die Verpflegung, Verpflegungsverteilung und den Sold der Truppe.

transparenter Abstand

Wahrscheinlich war Wolmar auch Oberstleutnant in Stackelbergs Infanteriebattalion im Jahr 1700.

Wolmar wurde im Jahre 1716 von der Ritterschaft zum Landmarschall* auf Ösel (Insel Saaremaa) gewählt.

* Der Landmarshall war Verwalter des Kammerguts und führte den Vorsitz in der Versammlung der Stände und im Adelsgericht. Der Marshal hatte damit eine Doppelstellung, weil er sowohl dem Fürsten als auch den (Adels) Ständen, aus deren Reihen er kam, zu Treue und Gehorsam verpflichtet war. Die frühere Bezeichnung war Ritterschaftshauptmann.

transparenter Abstand

Ausserdem war Wolmar von Stackelberg als Oberlandesrichter in Österbotten (schwedisch: Pohjanmaa - eine der 20 berühmten Landschaften von Finnland im Norden) eingesetzt.

transparenter Abstand

Stammbaum von Wolmar von Stackelberg

Personen-Stammbaum von Wolmar von Stackelberg

 

» Zurück zur Personenübersicht

 

 

 
 

© 2015 Familienforschung und Genealogie v. Stackelberg | Bedeutende Persönlichkeiten der Neuzeit im Baltikum - Freiherr, Marshal, Oberlandesrichter | Home | Liste

 

transparenter Abstand